Mein Dezember in Polaroids
Eigentlich ist das ganz einfach, das mit den neuen Wegen. Man muss sich nur trauen darüber nachzudenken. Manchmal müssen wir unsere Wünsche niederschreiben um sie zu verwirklichen und manchmal müssen wir vor unsere Angst etwas größeres und wertvolleres stellen – unser eigenes Glück. Vielleicht ist es die Nostalgie die uns zweifeln lässt, aber vielleicht ist es auch einfach nur die Bequemlichkeit, nichts ändern zu wollen. Aber was ist denn schlimmer, als Unzufriedenheit und nichts zu ändern?
Wenn wir eine Chance verpasst haben, dann ist es die Rastlosigkeit, die wir spüren, wenn wir uns nicht getraut haben mitzugehen, uns nicht mehr umzudrehen, wenn wir das Lächeln nicht erwidert haben oder den Zug haben weiterfahren lassen, ohne einzusteigen. An die einzelnen Destinationen unseres Lebens werden wir uns nur intensiv erinnern, wenn wir sie selbst gemalt haben, wenn wir uns dafür entschieden haben zu leben, statt zu verleben und wenn wir es einfach gemacht haben, was uns schon so lange im Kopf herumschwirrt. Wir verbringen so viel Zeit damit zu reden, dass wir manchmal vergessen zu handeln, weil wir vergessen, dass das unser Traum ist, von dem wir ständig und immer und immer und immer wieder erzählen. Ich will nicht noch in zehn Jahren von diesem einen Traum erzählen, den ich immer hatte, aber zu feige war mir selbst das Glück zu schenken. Ich will nicht noch in zehn Jahren am Bahnhof stehen und sehen wie alle neue Wege gehen, zu neuen Destinationen aufbrechen, die das Leben schreibt.
Doch manchmal triffst du diesen einen Menschen, der dich vorantreibt. Der genau diesen Traum mit dir lebt, der dich zwingt zu handeln und dich mit nach vorne zieht, dich fordert einfach zu machen, keine Angst zu haben. Es sind die Menschen, die dich an der Hand nehmen und dich trotzdem selbst springen lassen, weil sie wissen, dass du es musst.

 

Mein Dezember in Polaroids

 

Ich weiß nicht ob daraus wirklich eine Reihe wird, aber ich fand es eine ganz schöne Idee, euch jeden Monat ein paar Eindrücke in Form von Polaroids zu zeigen.

13 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.