Mein Blick streift durch die Menge, leere Gesichter, klirrende Gläser. Deutschrap. Nickende Köpfe. Während mein Blick streift und trifft, dringt eine Stimme im Vorbeigehen an mein Ohr „So arrogant“. Ich möchte ganz laut klatschen, für so viel strotzende Selbstgefälligkeit und Ignoranz. Abgestempelt. Verurteilt. Was nimmt man sich raus und vor allem woher, sich selbst zu erlauben vorschnell zu urteilen. Nach Aussehen. Kleidern. Herkunft. Bildung. Mein Blick ist plötzlich wirr. Unwillkürlich kommt mir die Frage, wie ich wohl nach außen wirke. Resting Bitch Face. So ist mein Blick, wenn ich an nichts denke, nur sehe. So ist mein Gesicht. Ich kann nicht immer nur lächeln, keiner tut das. Ich höre das nicht zum ersten Mal, habe mich damit abgefunden, überraschte Blicke zu ernten, wenn sie das erste Mal mit mir sprechen und merken „Doch nicht arrogant.“ Es ist beschämend. Bewusst oder unbewusst. Es bleibt beschämend. Wenn wir alle unser Herz nach außen tragen würden, was wäre dann? 
Wären wir dann alle ein bisschen offener? Wenn wir sehen würden, was dem anderen widerfahren ist, was er erlebt hat, welche Geschichte sich in sein Herz zeichnet. Würden wir dann eher verstehen, eher akzeptieren, respektieren und weniger in Schubladen denken? 


4 Antworten

  1. Glaub mir, es ist wirklich perplex, aber die meisten Leute aus meiner Gegend die mich nicht kennen, nur vom sehen oder via facebook etc denken wirklich ich bin auch richtig arrogant & eingebildet. Das hatten mir erst 2 Mädels gesagt die ich beim feiern kennen gelernt habe. 'Wir dachten du seist total eingebildet'. Aber da kamen sofort meine Mädels & haben gemeint, Nein, ich bin eine ganz liebe & sie können überhaupt nicht verstehen warum sie das denken.
    Ich versuche immer an Menschen ohne Vorteile ran zu gehen, klar klappt das in der heutigen Gesellschafft nicht immer, aber ich versuche mein bestes!
    Und lass dich nicht von solchen Sprüchen runter ziehen, klar nervt es, aber eine passende gegen Antwort wie 'wie bitte' zu den Leuten, wirft sie meistens schon aus der Bahn 😀

    Sophie♥

  2. Toller Beitrag! Auch ich habe mal erfahren müssen, dass man mich für total eingebildet gehalten hat, nur weil ich damals "neu" war und eben zurückhaltend. Das hat sich zum Glück schnell gelegt und ich habe tolle Freunde gefunden, aber den Stempel bekommt man erst einmal einfach aufgedrückt – meist ohne etwas dafür zu können 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.