STAY MOTIVATED – SPORT DURING THE COLD MONTHS

Ich schleife mich gerade in den dritten Stock und fühle mich um 30 Jahre gealtert. Das Phänomen des Muskelkaters. Eine Hassliebe. Zum einen lässt er uns spüren, dass wir tatsächlich etwas für unseren Körper getan haben und zum anderen sorgt er auch dafür, dass wir uns am Morgen quälend aus dem Bett rollen. Der Sommer ist vorbei und wir alle nehmen uns vor auch im Winter so aktiv zu bleiben, wie wir voller Motivation im Frühjahr für unseren Sommerbody trainiert haben. Dass den jetzt niemand mehr zu Gesicht bekommt, geht direkt damit einher, dass man abends faul auf dem Sofa liegt. Die gegessene Schokoladenschachtel direkt daneben. Nun ja wirklich gesund ist das nicht und ich spiele dabei sicher nicht die Moralapostel. Spätestens wenn Mama dann die ersten Plätzchen backt ist es auch um mich geschehen und die Arbeit für den Sommerbody nächstes Jahr wird erst mal nach hinten verschoben. Dennoch versuche ich mich jedes Jahr zu motivieren und da ich dieses Jahr noch weitaus aktiver war als die Jahre zuvor trägt auch dazu bei. Man kann mich eigentlich nicht als Sportmuffel bezeichnen. Ich turne schon seit mittlerweile 12 Jahren und Spaß macht es mir immer noch. Nach allerspätestens zwei Wochen fängt es in meinen Knochen an zu kribbeln und ich muss mich bewegen. Ich bin sicher kein Fitnessexperte, aber heute möchte ich euch ein wenig darüber erzählen, was mich motiviert.

Stay active – Treib dich an! Aber wie?

PARTNER IN CRIME

Dass Sport mit einem Partner weitaus mehr Spaß macht ist kein Geheimnis. Man treibt sich gegenseitig an, motiviert sich und schleift sich gegenseitig zum Sport, wenn der andere einen Durchhänger hat. Also schnappt euch eure beste Freundin, eure Schwester, euren Partner oder mit wem auch immer ihr euch gerne quälen wollt und fangt an! Nichts macht mehr Spaß als gemeinsam zu leiden – denn geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.


FINDE DEINE SPORTART

Nicht jeder ist für ein Fitnessstudio, für Yoga oder Kickboxen geschaffen. Also finde für dich die richtige Art von Sport. Wenn du gerne in der Natur bist, geh im Wald joggen und mach dort ein kleines Workout. Um sich richtig auszupowern brauchst du nicht unbedingt ein Studio. Wenn du etwas für dich gefunden hast, wirst du es auch gerne tun. 

SPORTBEKLEIDUNG

Was zu einem Workout noch fehlt? Natürlich die richtige Sportbekleidung. Es ist zudem noch durchaus motivierend mit den neuen Laufschuhen, das erste Mal den Boden des Waldes zu betreten. Ich finde außerdem, dass man sich mit der richtigen Sportbekleidung gleich viel selbstsicherer fühlt. Ein paar schöne Artikel gibt es übrigens bei Zalando Lounge.
Wenn ihr richtig durchstarten wollt ist das richtige Schuhwerk oder einen gut sitzender Sport-BH wirklich wichtig. Nichts ist schlimmer, als die falschen Schuhe zu tragen, denn das kann nachhaltig gesundheitliche Schäden zur Folge haben. Fuß- und Kniegelenke werden schwer belastet, da man schon bei einem Kilometer Laufstrecke ca. 300 Mal mit dem Fuß auftritt.


DIE RICHTIGEN GRÜNDE UND ZIELE

Nichts ist weniger motivierend, als Sport aus den falschen Gründen machen. Du selbst stehst immer im Vordergrund.  Ich mache Sport, weil ich mich fitter fühle, Stress reduziert wird, ich abschalten kann und hinterher einen klaren Kopf habe und das motiviert mich auch. Im Sommer einen schönen Körper zu haben mag sicherlich als Motivation dienen, doch mein Ziel ist es mich das ganze Jahr über fit zu fühlen und mein Training kontinuierlich durch zuziehen.