Vance Joy – Riptide
Es ist dieses eine Lied, das mich an den Sommer erinnert. Ich klappte ein Buch auf und hörte das Lied auf Dauerschleife. Wenn ich es jetzt höre, erinnere ich mich an die Geschichte, die ich las und das Gefühl – Sommer. Wie er duftete, wie sich der warme Wind, der im Zug durch das Fenster wehte, auf meiner Haut anfühlte. Doch es ist kalt draußen. Das ist anders. Ein Lied holt alles zurück. Auf einen schlag, dich und mich, ich drehe mich um, kann dich beinahe berühren, doch da bin nur ich. Ich atme die kühle Luft in meine Lungen, die mir so bekannt vor kommt. Wir waren Winterkinder und das unsere Luft zum atmen. Es prickelt ganz leicht auf der Haut, dann ist all das wie es war und nichts mehr wie es ist, bis das Gefühl verblasst und ich die Luft, die ich ausatme mit samt der Erinnerung vor mir sehen kann.