07.01 BIRTHDAYGIRL

20. Die meisten neunzehnjährigen sind auf der Flucht vor diesem Tag, treten noch kurzfristig die Reise ins Nimmerland an, um dort doch mit Peter Pan ewig ein Kind zu bleiben. 20. Das ist irgendwie schon so viel mehr erwachsen, als man eigentlich ist, denn in manchen Situationen fühlt man sich doch wieder wie das zwölfjährige Mädchen. Ich dachte, dass das auch bei mir so sein würde, doch als ich heute von meinen liebsten Menschen umgeben war, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich besser darin war zwanzig zu sein, als neunzehn. Ja, es hört sich irgendwie albern an, aber ich habe das letzte Jahr sehr viel über mich selbst gelernt, habe mir Dinge eingestanden, die man wohl erst nach einiger Zeit richtig beginnt zu begreifen und bin einige Male über meinen Schatten gesprungen. Ich werde noch viele Fehler machen, denn dazu sind sie da nicht wahr? Aber dennoch wird auch immer das Kind in mir schlummern, das all die Walt Disney Filme, wie „König der Löwen“ oder „Die Schöne und das Biest“ liebt und das, obwohl ich jetzt „schon“ zwanzig bin.